Home

Newsletter 01/2025

Ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht. Ich wünsche dir ein gutes Jahr 2025.

Gute Nachrichten:

  • Deutschland hat 2024 in der Summe sein CO2-Ziel erreicht.
  • NRW hat 2024 deutlich mehr Windkraftanlagen (WKA) installiert als im Vorjahr und steht damit an der Spitze der Bundesländer.
  • Für Nottuln sind für 10 WKA Vorbescheide beim Kreis beantragt, wenn auch noch nicht entschieden. Ein positiv beschiedener Vorbescheid ist noch keine Baugenehmigung. Aber er gibt Investoren ein Stück mehr Sicherheit, dass die beantragte WKA am auserkorenen Standort genehmigungsfähig ist.
  • Im Februar sind BE und unsere Partner-Genossenschaft FairPla.net zu einem Gespräch mit der Gemeinde und den Stadtwerken Münster (Planer einer WKA in Nottuln) eingeladen.
  • Die Installation von (auch großen) Speichern nimmt rasant zu (siehe dazu die Kolummne von Christian Stöcker 'Ein Batterie-Tsunami rollt heran' erschienen in 'Spiegel Wissenschaft').
  • Die Nottulner Gruppe, die Thermographie-Aufnahmen von Privathäusern anbietet, hat zwei neue Thermographie-Geräte gewonnen – über einen Preis beim KlimaPakt Coesfeld. Zudem hat sie den zweiten Klimapreis von Nottuln (von Westnetz gesponsert) gewonnen. Und sie hat jede Menge Aufnahmen im letzten Winter 23/24 gemacht und ist jetzt wieder erneut aktiv.

Die schlechte Nachricht: 2024 war das erste Jahr, in dem durchschnittlich das 1,5°-Ziel überschritten wurde.

Es bleibt also – auch für uns – viel zu tun.

Die nächsten Vorträge:

Klaus Löderbusch (Fa. Löderbusch Energietechnik) hält am 29.01.2025 einen Kurzvortrag zum Umgang mit PV nach dem Förderende für 20 Jahre Einspeisung.

Vier Wochen später (26.02.2025) ist Dr. Hartmut Fischer, Autor des Buches „Roadmap CO2-neutrales Deutschland – rentabel, haushaltsneutral, sozial ausgewogen“ vom Thinktank EnergyWatchGroup bei uns zu Gast für einen Vortrag.

Zu diesen Vorträgen erfolgen noch gesonderte Einladungen.