Kurz vor Weihnachten und kurz vor dem Jahreswechsel schicken wir einen letzten Newsletter.
Save the date: Erster Termin im neuen Jahr: Mittwoch, 29.01.2025 um 19:30 Uhr: Klaus Löderbusch (Elektrotechnik Löderbusch, Billerbeck) informiert in einem Online-Vortrag über Möglichkeiten der weiteren Nutzung von 'Alt-PV-Anlagen', deren Förderung durch das EEG nun nach 20 Jahren ausläuft. Der Zugang zum Zoomvortrag wird rechtzeitig bekannt gegeben.
In den letzten Wochen hatten wir einige sehr interessante Vorträge. So referierten Westnetz-MitarbeiterInnen über Neuerungen im Stromnetz und über steuerbare Verbrauchseinrichtungen im normalen Haushalt.
Wie man smart das eigene Hausnetz steuern kann – auch mit KI - das erfuhren wir durch ein junges Startup-Unternehmen. „Game of Strom!“.
Alle Vorträge sind auf dem YouTube-Kanal der Baumberge Energie vorhanden oder können über unsere Homepage aufgerufen werden.
Der Ausbau der Windenergie macht in unseren drei Kommunen langsam, aber sicher Fortschritte. Und so hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr endlich Beteiligungsmöglichkeiten an neuen Windkraftanlagen anbieten können.
Und wer etwas Zeit und Lust hat, kann den folgenden Bericht lesen (Speicher-Tsunami). Er macht deutlich: Die Entwicklung der Speichertechnologie auf dem Markt wird bald durch die Decke gehen und damit viele Probleme der Erneuerbaren Energie lösen. Gas, Kohle und erst recht Atom werden dann als Brennstoff keine Rolle mehr spielen. Endlich.
Und so können wir trotz der allgemeinen Sorgen machenden Entwicklung auch positiv nach vorne sehen.
Statt über die Dunkelheit zu jammern, zünden wir ein Licht an und noch ein Licht und ganz viele.
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2025.