Home

Newsletter 11/2022

Die Sommerpause 2022 geht zu Ende. Wir melden uns wieder. In diesem Newsletter wollen wir auf einige aktuelle Veranstaltungen und Projekte hinweisen.

Besonders möchten wir auf eine Veranstaltung in Havixbeck am 26.09.2022 hinweisen (Details am Ende dieses Newsletters).

Die Energiewende ist dringlicher als je zuvor. Das spüren wir mittlerweile auch in unserer Region. Und wir werden alles tun, dass diese Energiewende auch vor Ort stattfindet. Auf allen Gebieten. Daran arbeiten wir.

So tragen wir jede Menge Informationen zusammen, die auf unserer Homepage www.baumberge-energie.de abgefragt werden können. Auf jedem Treffen, das 14tägig mittwochs per Zoom stattfindet, laden wir eine/n ExpertIn ein, die über Möglichkeiten der Energiewende vor Ort berichten kann. In den kommenden Wochen sind das z.B. Eliza Diekmann, die engagierte Bürgermeisterin aus Coesfeld, ein Vertreter der Klima-Kommune Saerbeck, Herr Tippkötter, Energieberater, ….  Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 21.09.2022. Und dann 14tägig weiter. Wenn Sie bisher noch nicht an unseren Treffen teilnehmen und bei uns mitarbeiten möchten, füllen Sie bitte unseren Fragebogen aus und senden ihn an .

Längere Vorträge schneiden wir mit. Einige Vorträge sind auf unserer Homepage nachzusehen und nachzuhören – so z.B. über Wärmepumpen, über Freiflächen-Solar, über PV, Speicher und Wallboxen im Einfamilienhaus.

Am 21.09.2022 besuchen wir ein Klimahaus in Billerbeck. Dort ist alles eingebaut, was zurzeit möglich ist. So machen wir auch immer wieder Exkursionen und bieten auch an, an diesen teilzunehmen. So zum Beispiel stehen in den kommenden Wochen der Besuch des Nachhaltigkeitszentrums Billerbeck und der Klima-Kommune Saerbeck auf dem Programm.

Nach wie vor wissen wir, dass die meisten der fast 200 Interessenten an der Baumberge Energie vor allem in Klimaprojekte, in regenerative Energien (Wind, Sonne, Biomasse, ….) investieren wollen.

Auch hier sind mit ganzer Kraft dabei, haben viele Gesprächskontakte mit Landwirten, mit den Stadtwerken, mit potenziellen Investoren, um rechtzeitig eine Bürgerbeteiligung zu ermöglichen. Die Zeiten ändern sind gerade und wir sind guten Mutes, dass Bürgerbeteiligungen auch in unseren Kommunen bald möglich sind. In Havixbeck gab es diese schon vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit der Errichtung von zwei neuen Windkraftanlagen.

Sobald wir etwas anbieten können, werden wir konzeptionell daran arbeiten und Ihr werdet informiert.

Auf unserem Schirm haben wir folgende Windkraftprojekte:

  • Repowering bei Dörings Busch (Darup/Dülmen)
  • Repowering in Hastehausen (Darup/Billerbeck);
  • Senden (Senden/Appelhülsen)
  • Stockum (Nottuln)
  • Billerbeck/Laer
  • Dülmen-Buldnern
  • Dülmen Karthaus.

Gerne weisen wir in diesem Newsletter auf eine Veranstaltung in Havixbeck hin:

Mit Bürger-Energie machen wir Havixbeck klimaneutral“ / 26. September 2022 um 18:00 Uhr  - per Zoom-Meeting

"Wie können Politik, Verwaltung und Bürger*innen gemeinsam den Einsatz erneuerbarer Energien in einem Ort wie Havixbeck forcieren und durch die Gründung einer Bürger-Energiegenossenschaft direkt ins Handeln kommen?“

Mit dem ersten Impulsvortrag wird Herr Mirco Sieg (energy4climate.nrw) die Möglichkeiten und Vorgehensweisen aufzeigen, wie man vor Ort mit einer Bürger-Energiegenossenschaft geeignete Projekte an den Start bringen kann.

Im zweiten Vortrag wird uns Frau Dr. Carolin Märker (ebenfalls energy4climate.nrw) vermitteln, wie man im Rahmen einer Klimakampagne die Bürger*innen mit ins Boot holen kann.

Im Anschluss an jeden Vortrag gibt es die Gelegenheit, mit den Referent*innen Fragen zu erörtern. Danach soll anhand der gewonnen Erkenntnisse überlegt werden, welche Schritte die nächsten sein können, um schnellstmöglich Bürger-Energie voranzubringen.

Das ist ein großes und weitreichendes Vorhaben, für das wir viele Mitwirkende brauchen, da die Zeit bekanntlich immer knapper wird, in der die Klimaneutralität erreicht werden sollte.

So machen wir weiter. Immer weiter. Und wir halten euch auf dem Laufenden – mit diesen Newslettern.