Home

Newsletter 03/2024

Die Potenziale von PV-Freiflächen-Anlagen in der Baumberge-Region.  

Die Energiewende schreitet in Deutschland – auch im Kreis Coesfeld – voran. Neben der Windkraft spielt dabei die Photovoltaik (PV) eine große Rolle. Neu ist die Installation von PV-Freiflächenanlagen. Erste Planungen dazu gibt es bereits im Kreis Coesfeld. Was muss dabei berücksichtigt werden?

Einen „Leitfaden zur Steuerung von PV-Freiflächenanlagen im Kreis Coesfeld“ stellt am Mittwoch, den 03.04.2024 um 19:30 Uhr im Rahmen eines Zoom-Online-Vortrags Annkatrin Senker von der Firma Enwelo GmbH & Co. KG aus Steinfurt vor. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Der Vortrag ist kostenlos.

Die Firma Enwelo hat sich intensiv mit der Errichtung von Freiflächen-PV-Anlage beschäftigt und berät Kommunen und Investoren. Der Leitfaden, der vorgestellt wird, dient zur leichteren Steuerung von PV-Freiflächenanlagen durch die Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld. Besonderes Augenmerk wird die Referentin auf die Baumberge-Region werfen. Sie wird dabei eine geodatenbasierte Potenzialanalyse vorstellen und folgende Fragen nachgehen: Welche Flächen sind eher konfliktarm (Zielkonflikt Fläche) umzusetzen? Welche Argumente gibt es für und gegen eine Anlage auf dieser Fläche? Welche individuellen Abwägungen durch die Kommune sind erforderlich. Konkret werden dabei potenzielle Flächen in der Baumberge-Region vorgestellt.  Senker: „Nach derzeitiger Rechtslage liegen Errichtung und Betrieb von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energien im überragenden öffentlichen Interesse. PV-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen, die Solarstrom produzieren und gleichzeitig landwirtschafte Nutzung weiter ermöglichen, sind eine zukunftsfähige Technologie, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.“  So könne die Energiewende ganzheitlich und regional umgesetzt werden. 

Jeder kann den Vortrag komfortabel mit einem Online-Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) verfolgen (Link zum Zoom-Zugang).

Der Vortrag wird aufgezeichnet und ist dann auf dem YouTube Kanal der Baumberge Energie einsehbar. Auf diesen Kanal stehen viele weitere Vorträge, die in den letzten drei Jahren gehalten wurden, als Video zur Verfügung.