Home

Newsletter 06/2024

Vortrag von Erich Gueng 'Luft-Luft-Wärmepumpen - Ein innovatives Konzept'

Das war ein ganz besonderer Vortrag über die Heizungssanierung eines Altbaus!“ Darüber waren sich die Zuhörerinnen und Zuhörer des Vortrages von Erich Gueng am 26.06.2024 einig. Informationen und Vorträge zu Wärmepumpen findet man inzwischen zuhauf. Doch was ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe? Und warum können diese in kleinen Einheiten dezentral in ein schon bestehendes Haus installiert werden – dazu mit einer hohen Effizienz?

Ein Video des Vortrages ist auf dem YouTube Kanal der Baumberge Energie einsehbar: Luft-Luft-Wärmepumpen - Ein innovatives Konzept

Über eine Stunde stellte Erich Gueng aus Billerbeck sein spezielles Projekt der Heizungssanierung vor. Der Billerbecker baute sein Einfamilienhaus in der Bauernschaft Gerleve wärmetechnisch um. Er installierte gleich mehrere Luft-Luft-Wärmepumpenmodule, die jeweils einen Raum beheizen. Dabei wird die Raumluft erwärmt. Gueng, Inhaber eines Software-Unternehmens in Billerbeck und studierter Meteorologe: „Dies ist keine Empfehlung, nur die Beschreibung unseres Projektes. Jeder mag dann selbst überlegen, ob es für ihn nachahmenswert ist.“

Gleich zu Beginn wurde deutlich, wie sehr sich Erich Gueng in Sachen Energieeffizienz im Eigenheim in den letzten Jahren engagierte. Schon vor dem Einbau neuer spezieller Wärmepumpen hatte der Billerbecker sein großes Bauernhaus energetisch saniert. Der Dachboden wurde isoliert, eine große PV-Anlage aufs Dach gelegt, die Außenwände isolierte, die alte Heizung runderneuert. Enorme Einsparungen wurden erzielt.

Doch den Durchbruch brachte dann 2022 die Installation von gleich vier Luft-Luft-Wärmepumpen. Vergleichbar mit Klimaanlagen wird kein Wasserheizkreislauf, sondern die Raumluft im Haus erwärmt. Das Fazit nach zwei Jahren: Der Wärme-Komfort ist vergleichbar mit einer normalen Heizung. Der Energieverbrauch sinkt deutlich. Eine einfache Bedienung und eine schnelle Reaktionszeit ermöglichen die optimale Anpassung des Heizverhaltens. Im Sommer kann diese Heizanlage auch für die Kühlung der Räume genutzt werden. 

„Das ist mal ein Modell für die Zukunft,“ fasste Heinz Böer, Sprecher der BE, den Vortrag am Ende zusammen. Doch Erich Gueng wäre nicht Erich Gueng, wenn er bei diesem Sanierungsschritt stehen bliebe. Weitere Planungen sind in der „Pipeline“: ein großer Stromspeicher, eine Anlage, um mit überschüssigen Solarstrom selbst Wasserstoff zu erzeugen, der Einbau einer Brennstoffzelle, die Umstellung der PV-Anlage auf Inselbetrieb. Das Ziel sei es, eine reale Autarkie beim Stromverbrauch von 95 Prozent zu erreichen.

Ein Video des Vortrages ist auf dem YouTube Kanal der Baumberge Energie einsehbar: Luft-Luft-Wärmepumpen - Ein innovatives Konzept