Home

Newsletter (03/2023)

Gerne informieren wir über einen spannenden Vortrag, den wir gestern Abend hörten und sahen. Das  Beratungs- und Qualifizierungsprogramm ÖKOPROFIT® stellte sich vor. Selbst Klimaschützer und Erneuerbare, die schon seit Jahren engagiert und informiert sind, konnten hier noch etwas lernen.  

Nun machen wir den Vorschlag, dass sich die drei Kommunen der Baumberge-Region in der nächsten Runde an dem Programm beteiligen. Sprecht Eure KommunalpolitikerInnen mal darauf an.

Hier ist der Vortrag als Video. Unter dem Youtube Kanal Baumberge Energie (bitte abonnieren!) könnt ihr diesen und weitere interessante Vorträge sehen:

Vortrag ÖKOPROFIT am 08.02.2023


Worum geht es bei ÖKOPROFIT®?

ÖKOPROFIT® - ein erfolgreiches und erfolgversprechendes Programm für Unternehmen und Kommunen.

Am 08.02.2023 informierte sich die Baumberge Energie (BE) ausführlich und aus erster Hand über dieses Programm, dass im Kreis Coesfeld nun schon zum dritten Mal aufgelegt wurde. Die Kreisklimaschutzmanagerin Kira Funcke, Dorothee Meier von der Unternehmensberatung B.A.U.M.- Consult und Thomas Brühmann von der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld (WfC) schalteten sich zu einer Sitzung der BE per Zoom dazu und stellten das Programm für nachhaltiges Wirtschaften vor.

Gefördert durch das NRW-Umweltministerium und gesponsert durch die Sparkasse Westmünsterland können sich Unternehmen, aber auch Schulen und Verwaltungen individuell dabei begleiten lassen, sich nachhaltig aufzustellen. Firmen und Organisationen, die daran teilnehmen, werden umfangreich beraten und unterstützt: Daten werden erhoben und ausgewertet, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden eingebunden und motiviert, Möglichkeiten zur Verbesserung des nachhaltigen Wirtschaftens werden entwickelt und konkrete Maßnahmen berechnet und umgesetzt.

Die Themenbereiche sind umfassend und breit angelegt: Organisation und Kommunikation, Daten und Controlling, Energie und Emissionen, Abfall, Wasser, Gefahrenstoffe, Einkauf, Arbeitsschutz, Nachhaltigkeitsmanagement, Biodiversität, Mobilitätsmanagement und Recht. Nach einem Jahr und einer erfolgreichen Prüfung erhalten die teilnehmenden Unternehmen eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung als ÖKOPROFIT®-Unternehmen.

Mindestens acht Betriebe müssen sich melden, damit der Kreis Coesfeld eine nächste Runde beantragt und durchführt. Dass das Programm, das es nun schon seit 22 Jahren gibt, erfolgreich ist, zeigt – so Dorothee Meier - ein Blick auf die NRW-Bilanz: Fast 2400 Betriebe nahmen in der Vergangenheit an dem ÖKOPROFIT®-Programm teil. Sie sparten insgesamt ca. 782 Mio kWh Energie und reduzierten ihre C02-Emissionen um ca. 370 000 Tonnen. Weiter wurden 3,8 MioKubikmeter Wasser und 56400 t Abfall. Die jährlichen Ersparnisse betragen rund 94 Mio Euro.

Auch darüber hinaus entstehen für die beteiligten Unternehmen handfeste Nutzen, wusste Dorothee Meier zu berichten: „Fachkräfte können gewonnen und für die Unternehmen gesichert werden. Produkte und Dienstleistungen werden an Nachhaltigkeitszielen ausgerichtet und mit der Auszeichnung können die Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement belegen – ein echter Prestigegewinn.“ Letztlich gehe es darum, dass immer mehr gesellschaftliche und ökonomische Bereiche „enkeltauglich agieren“ und so einer lebenswerten Zukunft eine Chance geben.

Sollten sich Billerbeck, Havixbeck und Nottuln für dieses Programm interessieren und sich anmelden, ließen sich sicher noch fünf weitere Unternehmen finden und die vierte Runde könne eingeläutet werden. Der Kreis Coesfeld ist daran sehr interessiert, versprach Kreisklimaschutzmanagerin Funcke.