Zukünftige Perspektiven eines wirksamen Klimaschutzes: „Air Capture“, Kompensation, CO2 Bepreisung
Neue Technologien, neue Konzepte! Gibt es doch vielversprechende Möglichkeiten, den Klimawandel in Richtung einer Katastrophe aufzuhalten? Kann das Weltklima gerettet werden? Stichwort: „Direct Air Capture“ (CO2 aus der Luft filtern). Oder wie mit einer neuen Technologie CO2 aus der Luft abgesaugt werden kann? Stichwort: „CO2-Kompensation und zertifizierter Handel/CO2-Bepreisung“. Fliegen ist kein Problem mehr, wenn die CO2-Emissionen kompensiert werden können?
Jan Tolzmann ist Journalist und arbeitet als freier Autor für den Deutschlandfunk und den WDR. Zuvor hat der promovierte Klimawissenschaftler unter anderem auf einer Wüstenforschungsstation in Namibia gearbeitet. Als Journalist recherchiert er zu vielseitigen Themen wie beispielsweise zu den Folgen des Klimawandels und Nachhaltigkeit.“ Auf Island ließ sich Dr. Jan Tolzmann vor Ort eine Anlage für „Air Capture“ zeigen und erklären. Dort soll im großen Stil CO2 aus der Luft gefiltert und versteinert werden („Carbon Storage“).
Jeder kann den Vortrag komfortabel mit einem Online-Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) verfolgen (Link zum Zoom-Zugang).
Weiterhin stehen über 200 Bürgerinnen und Bürger in den drei Baumberge-Gemeinden Billerbeck, Havixbeck und Nottuln in den Startlöchern. Gerne wollen sie aktiv bei der Energiewende vor Ort mithelfen und in regenerative Energieprojekte vor Ort investieren, in den Ausbau der Windkraft und in größere PV-Anlagen. So könne die Energiewende in der Region vorangetrieben werden und die Kaufkraft bliebe vor Ort.