„2024 - viele Vereinfachungen für Stecker-Solargeräte“
Bereits seit 2018 ist es in Deutschland möglich, kleine Photovoltaikanlagen („Balkonkraftwerke“) über eine Steckdose an bestehende Stromkreise in Wohnungen oder Häusern anzuschließen. Mehrere hunderttausend dieser kleinen Solarkraftwerke sind in Deutschland bis heute im Einsatz – mit stark steigender Tendenz. Bis zu 15% des eigenen Strombedarfs lassen sich auf diese Weise günstig, technisch sicher und gleichzeitig klimafreundlich direkt vor Ort erzeugen.
Mit Hilfe kleiner Stromspeicher lässt sich der Autarkiegrad sogar noch weiter erhöhen. Die Bundesregierung möchte den Anschluss und die Nutzung von Stecker-Solargeräten im Jahr 2024 durch geänderte gesetzliche Regelungen erheblich erleichtern. Wir (die WN) berichteten darüber am 27.2.2024.
Schon seit 2023 wurde der Mehrwertsteuersatz für Photovoltaik-Module und erforderliche Komponenten von Stecker- Solargeräten für Betreiber auf 0 % abgesenkt.
Sind solche Geräte auch für meine Wohnung geeignet? Wo können Stecker-Solargeräte gekauft werden? Wie teuer und wie wirtschaftlich sind diese Anlagen? Welche Formalitäten gilt es auch weiterhin zu beachten? Diese Fragen wird Rüdiger Brechler beantworten.
Jeder kann den Vortrag komfortabel mit einem Online-Endgerät (PC, Tablet, Smartphone) verfolgen (Link zum Zoom-Zugang).
Der Vortrag wird aufgezeichnet und ist dann auf dem YouTube Kanal der Baumberge Energie einsehbar. Auf diesen Kanal stehen viele weitere Vorträge, die in den letzten drei Jahren gehalten wurden, als Video zur Verfügung.